Chefchaouen – The Blue Pearl

Chefchaouen ist eine nordmarokkanische Stadt, die mich wirklich in pure Begeisterung versetzt hat. Nicht umsonst trägt sie den Namen „the blue pearl“, wenn sie nicht einen so besonderen Charm mit sich tragen würde.

55d630a3c47ae13868aeb77a_chefchaouen-lucy-laucht-cinema

Mein absolutes Highlight war die Altstadt. Es macht Sinn diese mit einem Guide zu besichtigen, da es zum einen anfangs sehr schwierig ist die Orientierung zu gewinnen und zum anderen interessante Informationen und Anekdoten die Tour perfektionieren. Die gesamte Altstadt zeichnet sich durch ihre reizvollen engen Gassen und weißgetünchten Häusern aus. Die blaue Farbe hat in dieser Stadt eine symbolische Bedeutung und gilt als Schutz vor dem Bösen. Beim Spazieren durch die Gassen wird sogar der ein oder andere Blick in das Innenleben der Häuser geboten, wobei man feststellen konnte, das selbst innen alle Wände blau gestrichen waren. Fasziniert hat mich auch, dass man beobachten konnte, wie auf traditionelle und für unsere Verhältnisse altmodische Art und Weise typische Handwerksberufe, wie Bäcker, Schreiner oder Teppichweber, ausgeübt worden sind.

Zahlreiche Restaurants innerhalb der Altstadt bieten auch die Möglichkeit für kleines Geld traditionelle marokkanische Speisen zu probieren. Insgesamt hat diese Stadt einen sehr magischen, aber auch sehr traditionellen Touch für mich. Die Menschen dort leben sehr einfach aber nicht in Armut. Mir hat es sehr gefallen, für einen kurzen Moment die Magie dieser Stadt spüren zu können.

Hinterlasse einen Kommentar